Eiweiß in der Diät


Unsere heutige Industriegesellschaft  ist geprägt von Fehlernährung und Bewegungsmangel. In Deutschland leiden sehr viele Menschen an Übergewicht. Daraus resultieren neben dem körperlichen Unwohlbefinden ernstzunehmende Krankheitsbilder wie Diabetes, Herz -Kreislauferkrankungen sowie orthopädische  Schäden. Mindestens die Hälfte all dieser betroffenen Menschen haben schon einmal eine Diät begonnen. Immer noch weit verbreitet ist die FDH Methode (friss die Hälfte ) zum Erzielen einer Gewichtsreduktion.  Jedoch wird dadurch der Energiestoffwechsel auf Notbetrieb gesenkt und der Organismus beginnt zu speichern.  Den Hauptbestandteil der täglichen Ernährung stellen in der heutigen Zeit leere Kohlenhydrate in Verbindung mit schlechten Fetten dar ( morgens Marmeladenbrötchen, mittags Spagetti mit Bolognese und abends das gute Brot mit Leberwurst ). Da wir nun kaum einen Leistungsumsatz haben, demzufolge unser Verbrennungsmotor kaum arbeitet werden  diese Nahrungsmittel ohne viel Mühe in die Fettspeicher abgeschoben. Neben dem Wasser ist Eiweiß einer der Hauptbestandteile der menschlichen Struktur. In der Eiweiß Diät beginnen wir systematisch die Kohlenhydrate durch eiweißhaltige Nahrungsmittel ( Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier und Gemüse ) zu ersetzen. Dies sollte zuerst am Abend, wo kein physischer Leistungsumsatz mehr zu erwarten ist, erfolgen. Als nächsten Schritt verändert man die Zusammenstellung der Mengen beim Frühstück und Mittag. Das soll bedeuten, die jeweilige Menge der Kohlenhydrate werden um zwei Drittel reduziert und die jeweilige Menge des Eiweiß verdoppelt. Als nächstes werden die verbleibenden schlechten Kohlenhydrate ( Weißmehlprodukte ) durch komplexe Kohlenhydrate ersetzt ( Vollkorn ). Somit wird die Insulinausschüttung auf einem geringen Level gehalten und der Fettstoffwechsel nicht blockiert. Weiterhin sollten essentielle Fettsäuren wie Omega 3 in die Ernährung eingebunden werden. Omega 3 Fettsäuren haben einige positive Eigenschaften. Weiterhin werden für die Resorbtion von Fettsäuren große Mengen  an Energie benötigt und speziell im Ruhezustand nutzt der Körper  hierzu die körpereigenen Fettspeicher als Energielieferanten.  Wichtig bei einem erhöhten Verzehr von Eiweiß ist eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit ( 2-3 Liter Wasser täglich ) damit die Nieren optimal arbeiten. Zur Unterstützung wäre eine sportliche Aktivität traumhaft.